Die Corona-Warn-App läuft jetzt auch unter iOS 14 – präziser, unter der jüngsten vierten Beta, die seit gestern Abend von registrierten Entwicklern geladen werden kann. Bis jetzt war eine Nutzung der Corona-Warn-App und anderer Covid-19-Tracking-Apps nicht möglich, da die hierfür nötige Schnittstelle zur Kontaktverfolgung in den Betas von iOS 14 noch fehlte.
Nutzer von iOS 14 können ab sofort auch die Corona-Warn-App verwenden. Dies ist ab der Beta 4 von iOS 14 möglich, die gestern Abend von Apple an die registrierten Entwickler verteilt wurde. Bis jetzt war die Nutzung der Corona-Warn-App unter iOS 14 in den verschiedenen Betas nicht möglich. Grund dafür war, dass Apple zunächst darauf verzichtet hatte, die Schnittstelle zur Kontaktverfolgung in iOS 14 zu implementieren.
Diese Schnittstelle wurde von Apple und Google gemeinsam entwickelt und wird auch noch weiterentwickelt. Sie ermöglicht die Bluetooth-basierte Aufzeichnung von Begegnungen verschiedener Smartphones und steht für iOS am iPhone und unter Android für andere Smartphones zur Verfügung.
iOS 14 kommt im Herbst für alle Nutzer
Die Corona-Warn-App wurde von der Deutschen Telekom gemeinsam mit SAP entwickelt. Sie wurde inzwischen von mehr als 16 Millionen Nutzern in Deutschland installiert, allerdings wurde vor einigen Wochen bekannt, dass es bei der automatischen Kontaktverfolgung im Hintergrund unter Android und auch am iPhone zu Problemen gekommen ist, Apfellike.com berichtete.
Bis jetzt wurden noch nicht allzu viele Infektionen über die Corona-Warn-App gemeldet. iOS 14 wird im Herbst für alle Nutzer als kostenloser Download bereitgestellt.