Aktuell kommt es bei verschiedenen Nutzern zu einer seltsamen Störung, die die Nutzung installierter Apps verhindern kann. Dabei erhalten Nutzer beim Aufruf einer App eine Fehlermeldung, die auf ein Problem im iTunes Store hinweist. Hintergrund der Störung ist noch nicht klar und Nutzer haben kaum Möglichkeiten, das Problem zu lösen.
Apple-Kunden haben aktuell mit einem neuen Fehler zu kämpfen, der auftritt, wenn eine installierte App geöffnet werden soll. In diesem Fall erhalten Nutzer eine Fehlermeldung, in der es heißt, dass es im iTunes Store zu einem Problem gekommen sei, in dessen Folge ein Kaufvorgang nicht abgeschlossen werden könne.
Die Meldung macht in diesem Zusammenhang keinen Sinn und es ist nicht klar, worin das Problem begründet liegt. Klar dagegen ist: Die Ursache für diesen Bug muss irgendwo in Apples Cloud-Infrastruktur begründet liegen, die den Nutzern schon häufiger einmal böse Streiche gespielt hat.
Apple kommuniziert nichts über ein bekanntes Problem
Während verschiedene Nutzer in den sozialen Medien über das Problem berichten, hat Apple noch nichts hierzu kommuniziert.
. @Apple @AppleSupport make it stop please! pic.twitter.com/QfZSgcqky3
— . dαni (@da_ni_ella) August 13, 2020
Der Statudmonitor für Apples iCloud-Dienste weist nur auf ein gelöstes Problem im Zusammenhang mit dem Game Center und der Bücher-App hin.
Nutzer können aktuell nichts tun, um das Problem zu lösen, außer sich in Geduld zu üben. Es ist derzeit noch nicht klar, wie viele Nutzer weltweit betroffen sind. Tritt das Problem bei euch auf?