Apple hat heute Abend Safari Technology Preview 112 vorgelegt. Dieser experimentelle Browser von Apple ist ein Blick in die nähere Zukunft von Safari und lässt die Nutzer neue Features ausprobieren, die in den nächsten Monaten auf dem Mac eingeführt werden. Die aktuellen Versionen von Safari Technology Preview basiert bereits auf Safari 14, der Version, die in macOS Big Sur enthalten sein wird.
Apple hat heute Abend nicht nur drei neue Betas an die Entwickler verteilt, sondern auch eine neue Version von Safari Technology Preview veröffentlicht. Dies ist der experimentelle Zweig von Safari, der interessierten Anwendern einen Blick auf zukünftige Features von Safari einräumt.
Safari Technology Preview Version 112 von heute Abend beinhaltet unter anderem verschiedene allgemeine Verbesserungen der Performance und Stabilität in den Bereichen Web Inspector, Extensions, CSS, JavaScript, SVG, Media, WebRTC, Web API, Text Manipulation, und Storage.
Die vollständigen Notizen zur neuen Version und auch der Download selbst sind auf der entsprechenden Website verfügbar.
Die Nutzung ist kostenlos und ohne Registrierung möglich
Apple hatte Safari Technology Preview vor vier Jahren eingeführt, seither läuft er als eine Art permanente öffentliche Beta von Safari. Um ihn zu nutzen, ist keine Registrierung und kein kostenpflichtiges Abo erforderlich. Zudem wird er parallel zum regulären Safari auf dem eigenen Mac installiert, dieser wird daher nicht beeinträchtigt.
Aktuell basiert Safari Technology Preview auf der Version Safari 14, die Bestandteil von macOS Big Sur sein wird. Diese bringt unter anderem neue Features wie die automatische Anmeldung auf Websites per Touch ID und die optimierte Passwortverwaltung einschließlich Warnungen vor gestohlenen Passwörtern.