WhatsApp funktioniert vielleicht bald auf mehreren Smartphones. Diese Beschränkung auf die Nutzung auf nur einem Gerät ist aktuell noch eine der größten Limitierungen bei der Nutzung von WhatsApp. Diese könnte in Zukunft aber entfallen, das zeigen aktuell Hinweise und er neuesten Beta von WhatsApp für Android.
WhatsApp kann vielleicht in einiger Zeit auch auf mehr als einem Gerät genutzt werden. Funde in der neuesten Beta von WhatsApp für Android deuten ein diesbezügliches neues Feature an, das sich derzeit in der Entwicklung befindet und von aufmerksamen Beobachtern dort entdeckt worden ist.
Dieses könnte die Nutzung eines WhatsApp-Kontos auf bis zu vier Geräten möglich machen, dies können wohl auch Computer sein. Allerdings lässt sich die neue Funktion auch in der Beta noch nicht verwenden.
Bekommt WhatsApp endlich eine vernünftige Accountverwaltung?
Stand heute sind alle Lösungen, WhatsApp auf weiteren Geräten neben dem eigenen Smartphone zu nutzen, eher halbherzig. Es gibt zwar WhatsApp Web, dieses ist aber ebenfalls auf das Smartphone des Nutzers angewiesen, da über es alle eingehenden und ausgehenden Nachrichten läuft. Wie sich Nutzer in Zukunft an anderen Geräten auf ihrem Konto anmelden werden, ist noch nicht klar, es wäre aber die Nutzung von QR-Codes möglich, wie sie auch bei der einmaligen Verknüpfung von WhatsApp Web mit dem eigenen Smartphone zum Einsatz kommen.
Auch zugeschickte Autorisierungscodes wären vorstellbar, es ist aber ebenso gut denkbar, dass das gesamte Feature aufgrund fehlender Sicherheit von WhatsApp wieder gestrichen wird.
Am besten wäre natürlich die Nutzung klassischer Anmeldedaten wie Benutzername und Passwort, was aber grundlegende Änderungen im System erfordern würde.