Die Deutsche Telekom hat seit den frühen Morgenstunden mit erheblichen Störungen im Mobilfunk zu kämpfen. Offenbar sind Kunden im gesamten Bundesgebiet und möglicherweise auch in den USA betroffen. Die Geräte der Kunden melden kein Netz. Der Grund für die Störung ist noch nicht bekannt.
Bei der Deutschen Telekom kommt es bereits die ganze Nacht zu erheblichen Ausfällen im Mobilfunknetz. Kunden im gesamten Bundesgebiet melden, dass ihre Geräte kein Netz mehr haben. Es sind Kunden aus München, Stuttgart, Frankfurt, dem Großraum Dortmund, Ostwestfalen, Aachen, Berlin und weiteren Regionen betroffen. Erste Probleme traten danach offenbar kurz nach Mitternacht auf.
Zeitweilig können sich die Geräte offenbar noch verbinden, diese Verbindungen sind allerdings instabil und praktisch unbrauchbar.
Die Störung wirkt sich teilweise wohl auch auf das Festnetz aus
Aktuell gibt es noch keine Hinweise auf den Hintergrund dieser Störung, die sich natürlich auch in den sozialen Medien bereits zum nächtlichen Top-Thema entwickelt hat.
Hui. #Telekom Mobilfunk (DE) landesweit down und T-Mobile (US) offenbar auch. Da scheint jemand einen ziemlich großen Stecker falsch gezogen zu haben. War‘s die Putzfrau? #TMobileDown
— Tom (@miezekater) June 15, 2020
Die Probleme treten den Berichten nach teilweise auch im Festnetz auf, sogar Kunden in den USA sollten betroffen sein.
Wann das Problem vollständig beseitigt sein wird, lässt sich zur Stunde noch nicht abschätzen.