Das iPad Air erhält vielleicht auch bald einen USB-C-Anschluss. Bis jetzt ist dieser nur dem iPad Pro vorbehalten, alle anderen Modelle werden nach wie vor mit einem Lightning-Anschluss ausgestattet. Darüber hinaus plane Apple ein neues iPad Mini für das kommende Jahr, heißt es in Zuliefererkreisen.
Apple werde das iPad Air in seiner nächsten Version mit einem USB-C-Anschluss ausstatten, das berichtet aktuell das japanische Blog Mac Otakara unter Verweis auf Informationen, die man aus Apples Zuliefererkette erhalten haben will. Danach könnte ein iPad Air mit USB-C-Anschluss auch darüber hinaus in weiten Teilen auf dem iPad Pro 11 Zoll basieren.
Bis jetzt hat Apple nur dem iPad Pro den USB-C-Anschluss zum Laden und zur Datenübertragung mitgegeben, am iPhone kommt dieser Anschluss bis heute überhaupt nicht zum Einsatz und daran wird sich dem Vernehmen nach auch nichts mehr ändern.
Das iPad Mini könnte im nächsten Jahr aktualisiert werden
Das neue iPad Air, das verschiedenen Prognosen nach in der zweiten Jahreshälfte aktualisiert wird, erhielte unter diesen Vorzeichen womöglich auch Face ID anstatt des lange bekannten Home-Buttons. Auch dieses Feature ist bis jetzt exklusiv am iPad Pro verfügbar.
Unterdessen spricht der Bericht auch von einer Neuauflage des iPad Mini. Diese könnte im kommenden Jahr von Apple vorgestellt werden. Das Display dieser neuen Version soll zwischen 8,5 und neun Zoll in der Diagonale messen. Allerdings werde Apple dem iPad Mini auch weiterhin einen Lightning-Port einbauen.