Apple hat heute Abend auch macOS Catalina 10.15.5 für die Entwickler vorgelegt. Die neue Beta folgt zwei Wochen auf die vorangegangene Testversion und rund einen Monat auf die letzte Aktualisierung von macOS Catalina für alle Nutzer. Das Update bringt unter anderem eine neue Energieverwaltungsfunktion für MacBooks.
Apple hat heute Abend neben iOS 13.5 / iPadOS 13.5 und tvOS 13.4.5 sowie eines Updates für den HomePod auch die fünfte Beta von macOS Catalina 10.15.5 an die Entwickler verteilt. Die fünfte Beta folgt zwei Wochen auf Beta 4 von macOS Catalina 10.15.5 und etwas mehr als einen Monat auf die Veröffentlichung von macOS Catalina 10.15.4 für alle Nutzer. Mit diesem letzten Update hatte Apple unter anderem die Live-Lyrics aus Apple Music auf den Mac gebracht, weiter wurde auch die lang erwartete Ordnerfreigabe für iCloud Drive hinzugefügt, ferner auch die universellen Käufe von Apps und Abos.
macOS Catalina 10.15.5 bringt eine Neuerung beim Powermanagement auf dem MacBook
Mit macOS Catalina 10.15.5 wird Apple unter anderem eine Funktion zum Powermanagement am Mac hinzufügen. Diese Neuerung bewirkt etwa, dass die Batterie nicht immer voll geladen wird, sobald der Stecker angeschlossen wird. Dies kann dabei helfen, die Lebenszeit des Akkus zu verlängern.
Apple wird darüber hinaus ein Problem lösen, das dazu führen konnte, dass der Finder einfriert, wenn große Datenmengen transferiert werden. macOS Catalina 10.15.5 wird in Bälde für alle Nutzer erwartet.