Die Apple Watch ist auch weiterhin die dominierende Smartwatch bei den weltweiten Verkäufen. Mit weitem Abstand folgt Samsung hinter Apple auf Platz zwei. Anders als der Smartphonemarkt, ist die Nachfrage bei Smartwatches durch Corona bis jetzt nicht eingebrochen.
Apple führt mit der Apple Watch weiterhin den weltweiten Markt für Wearables klar an. Eine aktuelle Prognose der Marktforscher von Strategy Analytics zeigt, dass Apple mit der Apple Watch im ersten Quartal 2020 auf einen weltweiten Marktanteil von 55% kommt. Das entspricht rund 7,6 Millionen verkauften Einheiten.
Im Vorjahresquartal hatte Apple noch rund 6,2 Millionen Uhren verkauft. Das bedeutet einen Zuwachs der Verkäufe von kräftigen 23%. Parallel hat Apple den Marktanteil bei Wearables aber nur minimal ausbauen können.
Samsung folgt bei den weltweiten Verkäufen vonh Wearables auf dem zweiten Platz
Das liegt daran, dass die weltweiten Verkäufe von Wearables auch weiterhin stark wachsen. Insgesamt wurden im letzten Quartal weltweit rund 13,7 Millionen Wearables verkauft. Auf dem zweiten Platz landet hinter Apple Samsung, allerdings mit deutlichem Abstand. Samsung konnte in Q1 2020 rund 1,9 Millionen Einheiten weltweit verkaufen, das entspricht einem Marktanteil von 14% und einem minimalen Zuwachs bei den verkauften Geräten im Vergleich zum Vorjahreszeitraum.
Der drittgrößte Hersteller ist Garmin mit 1,1 Millionen Einheiten und einem extremen Anstieg der Verkäufe um 38%. Insgesamt wuchs der weltweite Absatz von Wearables Anfang des Jahres trotz Corona kräftig. Die Verkäufe kletterten um 20%, ob sich dieser Trend in den kommenden Quartalen aber verstetigt, bleibt abzuwarten. Es ist damit zu rechnen, dass auch die Verkäufe von Wearables durch die Corona-Krise noch deutlich nachgeben werden.