Apple News+ sol in Zukunft auch hörbare Inhalte bekommen. Das Unternehmen verhandelt angeblich bereits mit verschiedenen Verlagen über dieses neue Format, wie bald die neuen Inhalte verfügbar sein werden, ist aber noch nicht klar. Ohnehin ist der Erfolg von Apple News+ bis jetzt eher überschaubar zu nennen.
Bei Apple News+ gibt es bald womöglich neue Inhalte. Apple verfolgt den Plan, die Nutzer auch mit Audiogeschichten zu versorgen, wie zuletzt aus Branchenberichten hervorging. Ausgewählte, besonders erfolgreiche oder werthaltige Geschichten der teilnehmenden Verlage und Magazine sollen auch als gesprochene Hörfassungen verfügbar werden.
Wie es weiter heißt, ist Apple bereits in Verhandlungen mit einigen Verlagen eingetreten, wie weit diese fortgeschritten sind, ist allerdings noch nicht bekannt.
Apple wird die Kosten für die Produktion der Hörgeschichten übernehmen
Apple versucht offenbar, die Verlage damit zu locken, dass man die Produktion der Audio-Stories finanzieren möchte. Allerdings bleibt fraglich, wie attraktiv dieses Angebot für die Verlage ist. Diese klagen bereits seit längerem darüber, dass Apple News+ für sie kein gutes Geschäft ist, Apfellike.com berichtete. Apple behält sich 50% der durch die Abos erwirtschafteten Umsätze vor, was bleibt, ist in vielen Fällen offenbar kaum der Rede wert. Einige Verlage erwirtschafteten so nur rund 20.000 Dollar im Monat.
Apple hat nie konkrete Zahlen zur Anzahl von Abonnenten veröffentlicht, der Dienst kostet zehn Dollar im Monat und ist aktuell nur in den USA verfügbar. Es gibt keine Informationen über einen möglichen Start in anderen Ländern wie Deutschland.