Apple wird in gut einer Stunde seine Zahlen für das abgelaufene Quartal vorstellen. Normalerweise bedeutet das auch immer einen Ausblick auf das nun folgende Quartal. Doch dieses Mal könnte alles ganz anders sein, zu groß sind die Unsicherheiten in Zeiten von Corona. Nur eins steht fest: Umsatz und Gewinn haben massiv gelitten.
Apple wird heute Abend seine Quartalszahlen für das zweite Fiskalquartal 2020 vorstellen, das entspricht dem ersten Kalenderquartal des Jahres 2020. Im Ausblick des letzten Quartals hatte Apple einen Umsatz von zwischen 63 und 67 Milliarden Dollar ins Auge gefasst. Klar ist aber schon länger: Die Corona-Krise macht Apple hier einen gewaltigen Strich durch die Rechnung.
Lest hier, wie Analysten zuletzt die möglichen Umsatz- und Gewinnperspektiven von Apple für das abgelaufene Quartal beurteilt haben. Unterdessen könnte in dieser Quartalskonferenz noch etwas anderes anders sein als sonst.
Verzichtet Apple diesmal auf den Ausblick auf das Folgequartal?
Die Unsicherheiten für die Prognose von Absatz, Umsatz und Gewinn im Alltag einer Pandemie sind groß – zu groß? Die Analysten der Bank of America rechnen nicht damit, dass Apple heute Abend wie sonst immer üblich eine Prognose auf das nächste Quartal wagen wird. Dies ließe sich kaum seriös bewerkstelligen, werden Beobachter der Bank in Medienberichten zitiert. Und tatsächlich hatten zuvor auch bereits andere Firmen ihre Bilanzen und Hauptversammlungen ohne einen aktualisierten Ausblick abgehalten. Auch Apple hatte im Rahmen seiner Gewinnwarnung aus dem Februar auf eine aktualisierte Prognose verzichtet – in wenigen Stunden wissen wir mehr.