macOS Catalina 10.15.5 Beta 3 für Entwickler ist ab sofort verfügbar. Mit dem kommenden Update bringt Apple auch eine neue Funktion zur Verlängerung der Lebenszeit des Akkus auf den Mac. Von iOS kennen wir dieses Feature bereits.
Heute Abend hat Apple auch macOS Catalina 10.15.5 in einer dritten Beta für die Entwickler bereitgestellt. Die neue Beta folgt zwei Wochen auf die letzte Testversion und rund einen Monat auf die Veröffentlichung von macOS Catalina 10.15.4 für alle Nutzer. Mit diesem letzten Update hatte Apple unter anderem Echtzeit-Songtexte für Songs aus Apple Music auf den Mac gebracht, sowie die Unterstützung für universelle Käufe auf dem Mac eingeführt.
Heute Abend war zudem bereits die erste Beta von iOS 13.5 erschienen, die auch die erste Version der neuen Schnittstelle zur Verfolgung von Corona-Infektionen enthält, Apfellike.com berichtete.
macOS Catalina bekommt bald Batterie-Schutz für MacBooks
Die nun vorgelegte dritte Beta von macOS Catalina 10.15.5 kann jetzt ebenfalls von den Entwicklern geladen werden. Mit dem kommenden Update für macOS rüstet Apple am Mac eine Funktion nach, die die Lebensdauer eines Akkus in einem MacBook verlängern soll. Dabei wird der Akku nicht immer voll aufgeladen, sobald das MacBook am Strom hängt, etwa dann nicht, wenn die Batterie schon fast voll ist. Die Ladegewohnheiten des Nutzers sollen erforscht und so das Aufladen dem Nutzungsverhalten des Anwenders angepasst werden.
Eine vergleichbare Funktion gibt es bereits unter iOS und wie dort, können die Nutzer auch am Mac das Feature in den Energieeinstellungen ein- und ausschalten. Wie nützlich es ist, muss sich noch zeigen.