WhatsApp bringt nach der Löschung verschickter Nachrichten nun auch Nachrichten mit Selbstzerstörungsmechanismus. Allerdings ist der Nutzen dieser Funktion etwas fraglich, denn das Ablaufdatum der Nachricht lässt sich vom Empfänger einsehen.
Schon seit geraumer Zeit ist es möglich, eine bereits verschickte Nachricht im Messenger WhatsApp auch nachträglich noch beim Empfänger zu löschen. dies kann der Nutzer etwas über eine Stunde lang nach Versenden der Nachricht noch tun. Allerdings sieht dann der Empfänger, dass an der Stelle eine Nachricht gelöscht worden ist. Nun erweitert man offenbar diese Funktion, wie aus einer Beta von WhatsApp hervorgeht, die bereits für Android verfügbar ist. Dort wurde das Feature der selbstzerstörenden Nachricht entdeckt, die allerdings ihr Ende mehr als deutlich dem Empfänger mitteilt.
Selbstzerstörung mit Countdown
Der Nutzer erhält einen Zähler angezeigt, der ihn darüber informiert, wann sich eine Nachricht selbst löschen wird. Damit bleibt ihm genug Zeit, Screenshots oder falls das in einer zukünftigen Version ebenfalls nicht mehr möglich sein sollte, auf anderem geeigneten Wege den Inhalt einer Nachricht für spätere Nutzung zu dokumentieren. Das Ablaufdatum kann zwischen einer Stunde oder einer Woche nach Versenden gewählt werden. Wann die Funktion für alle Nutzer verfügbar sein wird, ist nicht klar, erfahrungsmäßig kann es aber Wochen bis Monate dauern, bis WhatsApp ein neues Feature aus der Beta holt und der Allgemeinheit zugänglich macht. In einer weiteren Meldung haben wir darüber berichtet, dass auch Apple zumindest an der Möglichkeit, iMessages nach dem Versenden löschen zu können, arbeitet.