Am iPad kommt bei Tablets niemand vorbei: Apple blieb auch zuletzt unangefochtener Spitzenreiter bei verkauften Einheiten. Samsung liegt zwar noch immer auf Platz zwei, allerdings mit großem Abstand. Neben Apple konnte nur ein größerer Hersteller seine Absatzzahlen noch steigern.
Apple ist weiterhin die tonangebende Größe im weltweiten Tabletmarkt. Im letzten Quartal 2019 hat das Unternehmen rund 15,9 Millionen iPads verkauft, das zeigen Daten des Marktforschungsunternehmens IDC, das bedeutet eine Steigerung der Absatzzahlen um satte 22,9%. Damit käme Apple bei Tablets auf einen weltweiten Marktanteil von rund 36,5%, ein Plus von 6,9% im Vergleich zum Vorjahreszeitraum. Auch auf das ganze Jahr gesehen ist Apple die souveräne Nummer eins: Das iPad hielt 2019 einen geschätzten Marktanteil von weltweit rund 34,6%, ein Plus von 5% im Vergleich zum Vorjahr. Samsung lag mit 15,1% weltweitem Marktanteil minimal unter seinem Vorjahresergebnis.
Samsung und Amazon bei Tablets größte Verlierer
Samsung liegt bei Tablets weltweit hinter Apple auf Platz zwei, das Unternehmen konnte jedoch mit rund sieben Millionen Geräten weniger als die Hälfte von Apples iPad-Auslieferungen losschlagen, das entspricht einem Minus von 7,4%. Huawei kam mit einem Minus von 2,8% auf rund vier Millionen verkaufte Geräte, das entspricht einem weltweiten Marktanteil von rund 9,1%. Dramatische Verluste musste indes Amazon hinnehmen: Die stark subventionierten Fire-Tablets verkauften sich zuletzt rund 29% schlechter.
Für Lenovo ging es indes um 8,3% nach oben, der Hersteller, der bei Notebooks immer ganz vorne mit dabei ist, verkaufte zuletzt rund 2,5 Millionen Tablets. Der weltweite Markt für Tablets ist zuletzt erneut geschrumpft, damit ging sowohl das letzte Quartal, wie auch das letzte Jahr mit geringeren Verkaufszahlen zu Ende.