Apple hat eine Version von Swift Playgrounds auf den Mac gebracht. Mit der Anwendung können Kinder, aber auch andere interessierte Nutzer ohne Vorerfahrungen auf spielerische Weise Programmieren lernen. Bis jetzt stand die Anwendung nur auf dem iPad zur Verfügung.
Apple hat gestern Abend eine Version von Swift Playgrounds auch für den Mac bereitgestellt. Die App kann nun im Mac App Store kostenlos geladen werden. Apple hatte Swift Plagrounds bereits vor Jahren zunächst für das iPad vorgestellt.
Mit der Anwendung sollten vor allem Kinder und Jugendliche auf spielerische Art an das Programmieren herangeführt werden. Vor allem in Schulen wurden mit der App grundlegende Kenntnisse der Programmierung vermittelt, wobei Apple hier anhand seiner eigenen Programmiersprache Swift das Material vermittelte, was dem Unternehmen einige Kritik einbrachte.
Apple nutzte Catalyst für Mac-Version von Swift Playgrounds
Um Swift Playgrounds auf den Mac zu bringen, nutzte Apple das eigene Framework Catalyst. Mit ihm können Entwickler Apps aktuell vom iPad auf den Mac bringen, laut Apple ohne hierfür größere Anpassungen vornehmen zu müssen. Allerdings sehen viele Entwickler die Catalyst-Nutzererfahrung eher skeptisch.
Laut Apple ist die Bedienung von Swift Playgrounds am Mac vergleichbar der am iPad. Apple schreibt hierzu:
Für Swift Playgrounds benötigst du keine Programmiererfahrung. Daher können alle Interessierten einfach loslegen – von zwölf bis hundertzwölf Jahren. Während du dich mit Swift beschäftigst, lernst du eine leistungsstarke Programmiersprache von Apple genau kennen, mit der Profis viele der bekanntesten Apps von heute erstellt haben. Beim Verfassen von Code kannst du nahtlos zwischen dem Mac und dem iPad wechseln.
Catalyst-Apps können erst ab macOS Catalina verwendet werden.