Navigon beglückt seine letzten treuen Nutzer noch einmal mit einem Karten-Update. Es ist die wohl vorletzte Aktualisierung der Kartenbasis des Programms, dessen Aus auf dem Smartphone schon vor Jahren beschlossen wurde. Der Support sollte noch bis 2020 weitergeführt werden.
Wer die Navigations-App Navigon noch immer verwendet, kann sich jetzt freuen: Die App erhält noch ein weiteres Update frischer Karten. Die neuen Karten stammen aus dem FreshMaps-Update Q2 2020, sie können von allen Nutzern der Kaufversion von Navigon geladen und genutzt werden. Das Update steht auch für Nutzer der Telekom-Select-Edition zum Download zur Verfügung, die vor Jahren kostenlos für Kunden der Telekom angeboten worden war.
Navigon mit dem vielleicht letztem Update
Nach dem Kauf durch Garmin erklärte das Unternehmen schon recht bald das Aus für Navigon: Schon 2018 war klar, dass 2020 Schluss sein würde, Apfellike.com berichtete. Navigon ist eine Offline-Lösung, die den Vorteil hat, auch dann zur Verfügung zu stehen, wenn der Nutzer keinen Mobilfunkempfang oder kein Datenvolumen mehr hat, allerdings wurden Lösungen wie diese in den letzten Jahren zunehmend von Offboard-Karten wie Google Maps oder Apple Maps unter Druck gesetzt. Ob es noch eine weiteres FreshMaps-Update gibt, ist fraglich. Möglich wäre eine letzte Aktualisierung im kommenden Quartal oder gegen Herbst 2020. Im App Store sind die Navigon-Apps schon lange nicht mehr zu finden.