Mit seinem Buch „App Store Confidential“ beschrieb Ex-Apple-Manager Tom Sadowski die Arbeit bei Apple. dort wollte man das Buch nun vom deutschen Markt nehmen und machte es so zum Bestseller – ein klassisches Eigentor.
Kürzlich berichteten wir über den seltsamen Fall des Tom Sadowski. Der hatte früher bei Apple gearbeitet und war zuletzt Manager des App Store Deutschland. Im Herbst 2019 verließ er das Unternehmen und schrieb daraufhin das Buch „App Store Confidential“.
[amazon_textlink asin=’B082XJGKPG‘ text=’App Store Confidential‘ template=’ProductAd‘ store=’pl19de-21′ marketplace=’DE‘ link_id=’d5b21a3a-65f9-4805-bb69-5c7efe7aa470′]
Auf 180 Seiten beschreibt er darin die Arbeit und seine Zeit bei Apple. Damit soll er nach Lesart des iPhone-Konzerns aber gegen Geheimhaltungsklauseln aus seinem Vertrag verstoßen haben, daher wollte das Unternehmen das Buch vom deutschen Markt nehmen und alle Kopien zurückrufen lassen. Erreicht wurde aber genau das Gegenteil.
Medienberichte über versuchte Zensur ließen Verkäufe explodieren
Tatsächlich haben die verschiedenen Berichte großer deutscher Medien über den Fall die Verkäufe von „App Store Confidential“ kräftig befeuert. Die erste Auflage von 4.000 Exemplaren verkaufte sich hervorragend und der Verlag Murmann, bei dem der Titel erschienen war, lässt bereits nachdrucken. Bei Amazon wurde das Buch umgehend zum Bestseller und landete auf platz zwei der deutschen Top-Erscheinungen.
Apple hat dem ehemaligen Mitarbeiter zunächst zu sehr gedroht, vermied dann aber den angedrohten Gang vor Gericht. Damit hat man sich wohl verkalkuliert, freut sich Peter Felixberger vom Verlag im Gespräch mit Reuters. Alle sprechen über das Buch.
Der Titel ist nach wie vor erhältlich.