Apple TV+ wird zu einem Jobmotor in Südirland: Dort werden in diesem Jahr die Dreharbeiten zur Verfilmung der Foundation-Romane von Kultautor Isaac Asimov beginnen. Laut irischen Filmschaffenden wird die Produktion rund 500 Arbeitsplätze schaffen.
Apple TV+ wird auch Verfilmungen von Isaac Asimov erhalten, das wurde bereits bekannt, als sonst noch kaum etwas über den Streamingdienst von Apple bekannt war. Konkret soll der Foundation-Zyklus filmisch umgesetzt werden. Isaac Asimov gilt als ein Mitbegründer der klassischen Science-Fiction und schrieb zahlreiche Kurzgeschichten, Novellen und Romane, in denen er sich mit verschiedensten sozialen und gesellschaftlichen Folgen des technologischen und wissenschaftlichen Fortschritts beschäftigte. Viele seiner Werke wurden auch bereits verfilmt.
Dreharbeiten zu Asimov-Verfilmung sollen 500 neue Jobs schaffen
Wie nun die Filmvereinigung Screen Ireland im Rahmen einer Presseveranstaltung erklärt hat, werden die Dreharbeiten zur Foundation-Verfilmung, die im Laufe dieses Jahres erfolgen werden, rund 500 neue Jobs schaffen. Die Apple TV+-Serie wird somit die größte Produktion, die im südlichen Irland je stattgefunden hat. Screen Ireland ist eine Vereinigung irischer Filmschaffender, die den Standort Irland für internationale Filmproduktionen attraktiver machen und gleichzeitig Jobperspektiven für lokale Schauspieler und Produzenten schaffen möchte. Die Serie wird in zehn Episoden erscheinen und im Auftrag von Apple von Wild Atlantic Pictures produziert. Als Drehbuchautor und Produzent wurden Josh Friedman und David S. Goyer. In einer Hauptrolle sehen wir unter anderem Jared Harris aus „Chernobyl“.
Ein Starttermin für Foundation bei Apple TV+ ist noch nicht genannt worden.