Apple bringt die Echtzeit-Lyrics mit dem nächsten Update auch auf den Mac. Nutzer von Apple Music können dann Songs auch mitsingen, da die Songtextanzeige mit der Abspielposition mitscrollt.
macOS Catalina 10.15.4 Beta 2 wurde gestern Abend von Apple an die Entwickler verteilt. Als neue Funktion beinhaltet die aktualisierte Testversion unter anderem ein Feature, das bereits Teil von iOS ist: Die Echtzeit-Lyrics kommen auf den Mac. Sie lassen sich künftig über das entsprechende Icon am rechten oberen Rand der Musik-App aufrufen.
Apple Music bietet bereits seit einiger Zeit eine Darstellung von Songtexten, diese wurde mit der Freigabe von iOS 13 noch um ein Detail erweitert: Songtexte werden seit iOS 13 synchron zum Wiedergabefortschritt des Songs angezeigt. Diese Echtzeit-Anzeige ist freilich nicht für alle Songs verfügbar, steht allerdings bei vielen Titeln in Apple Musics Katalog zur Verfügung.
Apple unterhält eigenes Team für Songtexte in Apple Music
Anlässlich der Präsentation der Echtzeit-Lyrics in iOS 13 hatten Vertreter von Apple Music in einem Interview erklärt, dass Apple die Pflege der Songtextdatenbank nicht an einen der vielen am Markt befindlichen Dritt-Dienstleister ausgelagert hat. Viel mehr habe man bei Apple ein eigenes Team aufgestellt, das die Korrektheit der implementierten Songtexte sicherstellen soll, diese Mitarbeiter kümmern sich auch darum, dass die Echtzeit-Synchronisierung akkurat funktioniert.
macOS Catalina 10.15.4 wird wohl im April für alle Nutzer veröffentlicht werden.