Auch das iPad Pro wird über kurz oder lang 5G unterstützen. Nun sind erste Hinweise auf ein 5G-iPad Pro aufgetaucht, allerdings steht es noch auf einem völlig anderen Blatt, wann ein solches Modell des Tablets erscheinen wird. Es dürfte allerdings nach dem iPhone 12, das ebenfalls 5G unterstützen wird, auf den Markt kommen.
Auch das iPad Pro wird den neuen Mobilfunkstandard 5G erhalten. Es ist nur eine Frage der Zeit, wann das erste 5G-iPad Pro erscheint. Nun sind erste etwas konkretere Hinweise auf Apples Planungen in dieser Sache aufgetaucht. Veröffentlicht wurden diese Informationen, die aus Apples asiatischer Lieferkette stammen, von der asiatischen Fachzeitschrift Digitimes. Die Zeitschrift schreibt in einem einstweilen nur für zahlende Abonnenten zugänglichen Bericht, Apple werde für die Produktion der Antennenkomponenten des iPad Pro mit 5G-Unterstützung die taiwanischer Firma Advanced Semiconductor Engineering beauftragen.
Wann kommt das iPad Pro mit 5G auf den Markt?
Advanced Semiconductor Engineering soll auch Antennenmodule für die ersten 5G-iPhones an Apple liefern. Das iPhone 12, das mutmaßlich 5G unterstützen wird, wird für September 2020 erwartet. Das iPad Pro dürfte später oder zumindest gleichzeitig eine aktualisierte Version, die ebenfalls 5G unterstützt, erhalten, dies ist zumindest die wahrscheinlichste Variante. Allerdings hatte das iPad in der Vergangenheit vereinzelt auch schon vor dem iPhone neue Features erhalten, etwa bei der Einführung des iPad 3, das im März 2012 4G ein halbes Jahr vor dem iPhone 5 erhielt.
Das 5G-iPad Pro soll laut Digitimes sowohl Sub6GHz-, als auch die höheren mmWave-5G-Frequenzen unterstützen. Dass diesbezüglich beim iPhone 12 aktuell noch Uneinigkeit unter den Analysten herrscht, haben wir hier und hier für euch dargestellt.