Die Apple-Podcasts können jetzt auch auf dem Echo von Amazon wiedergegeben werden. Neben dem HomePod ist dies der zweite Smart Speaker, der die Apple-Podcasts abspielen kann. Die Wiedergabe lässt sich auch mit den bekannten Kommandos an Alexa steuern.
Apple-Podcasts sind jetzt auch auf den Echo von Amazon gesprungen, wie das Unternehmen vor kurzem mitteilte. Damit können Nutzer die Podcasts ab sofort auch per Alexa aufrufen und die Wiedergabe mit den bekannten Sprachkommandos steuern. Apples Podcasts-App enthält aktuell rund 800.000 Sendungen, sie ist somit die derzeit größte Sammlung für Podcasts, die auf Mobilgeräten genutzt wird.
Apple-Podcasts laufen aktuell nur auf Echos in Amerika
Leider hat das neue Feature noch eine Einschränkung, die gar nicht selten zu beobachten ist, wenn Amazon Dienste von Apple übernimmt: Aktuell können nur Kunden in den USA die Podcasts aus der Apple-App auf ihrem Echo wiedergeben. Dort lässt sich die Verknüpfung in der Alexa-App herstellen. Wann die Funktion nach Deutschland und allgemein auf weitere Märkte kommt, ist noch nicht bekannt. Erfahrungsgemäß kann dies zwischen einem und mehreren Monaten dauern.
Apple hat zuvor schon andere Dienste auf Geräte von Amazon gebracht. So spielt etwa Apple Music auf dem Echo und dem Fire TV und Apple TV+ kann ebenfalls auf den Fire-Geräten wiedergegeben werden, wie wir in früheren Meldungen berichtet hatten. Diese Integrationen stehen inzwischen auch für Kunden in Deutschland zur Verfügung.
Weiterhin offen ist, ob Apple auch eigene Original-Podcasts produzieren möchte, Spekulationen hierzu hatte es erst kürzlich wieder gegeben.