Das neue MacBook Pro 16 Zoll knackt unter macOS Catalina 10.15.2 deutlich seltener als zuvor, das haben einige Nutzer kurz nach dem Update berichtet, das vorgestern Abend erschienen ist. Apple hatte vor kurzem ein Update gegen dieses Problem angekündigt, doch wird es wohl noch eine weitere Aktualisierung geben, die sich speziell um dieses Ärgernis kümmert.
Apple hat wohl eine erste Maßnahme gegen das Knacken im neuen MacBook Pro 16 Zoll getroffen: Dieses neue Modell gibt beim Wiedergeben von Videos störende Knackgeräusche von sich, Apfellike.com berichtete. Ein vergleichbares Phänomen hatte es bereits vor einem Jahr beim MacBook Pro 2018 gegeben, wie wir damals berichtet hatten. Damals ließ sich das Problem mit Hilfe eines Software-Updates aus der Welt schaffen, diesmal soll es auch so sein, wie Apple vor kurzem bekanntgegeben hatte, Apfellike.com berichtete.
macOS Catalina-Update verringert das Knacken schon deutlich
Nun hat sich gezeigt, dass ein erster Schritt gegen das Knacken wohl schon durch das Update auf macOS Catalina 10.15.2 getan wurde. Ein Nutzer schreibt etwa auf Reddit, dass er das Phänomen nicht mehr in den Apps VLC, Safari, Chrome, Netflix, YouTube, Premiere Pro und Amazon Prime Video beobachten konnte, all diese Anwendungen waren vorher von dem Knacken heimgesucht worden.
Bei anderen Nutzern knackt es nach der Installation des Updates zumindest schon deutlich weniger oder nur noch in wenigen Apps. Dennoch ist davon auszugehen, d ass Apple noch ein weiteres Update speziell für das neue 16 Zoll-MacBook Pro bringen wird, das sich nur um dieses Problem kümmert.