Apple bereitet seine Zulieferer offenbar darauf vor, im kommenden Jahr deutlich mehr iPhones zu fertigen als bislang angepeilt wurden. Die erwartete 5G-Unterstützung in den neuen Geräten von 2020 wird nach Einschätzung Apples offenbar die Nachfrage erheblich ankurbeln.
Das iPhone 12 / iPhone 12 Pro wird ein Verkaufsschlager werden, zumindest sieht man das offenbar bei Apple so. Das Unternehmen hat seinen Auftragsfertigern offenbar signalisiert, die Kapazitäten für die Produktion des Lineups von kommendem Jahr auszuweiten, das berichtet zuletzt die taiwanische Fachzeitschrift Digitimes. Das Magazin zitiert häufig Quellen aus der Lieferkette Apples in Taiwan und China.
100 Millionen verkaufte iPhone 12 bis Ende 2020
Aktuell geht man davon aus, dass Apple vom iPhone 11 / iPhone 11 Pro / iPhone 11 Pro Max bis Ende des Jahres rund 80 Millionen Einheiten ausliefern wird. Digitimes schätzt nun in ihrem aktuellen Bericht, dass das Nachfolgemodell iPhone 12 / Pro sich rund 100 Millionen mal bis Ende 2020 verkaufen wird. Apple wird das neue Lineup wohl wie üblich im September 2020 vorstellen, erwartet werden erneut drei Modelle.
Die Unterstützung von 5G wird laut Einschätzung Apples, die von der Digitimes zitiert wurde, dafür sorgen, dass die Nachfrage nach den neuen iPhones kräftig anzieht. Diese Prognose ist zwar ambitioniert, jedoch steht Apple mit ihr nicht allein. Auch andere Branchenbeobachter sehen eine beflügelte Nachfrage nach den nächsten iPhones von 2020, wie wir in einer früheren Meldung berichtet hatten.
Auch der Ausbau des 5G-Netzes könnte sich durch die nächste Generation von Apples Smartphones ein wenig beschleunigen. Wie wir zuvor berichtet hatten, könnte Apple bei 5G-Smartphones so kurzfristig sogar zur weltweiten Nummer eins werden.