WhatsApp wird demnächst die Unterstützung für einige ältere Betriebssysteme und Plattformen abschalten. Betroffen sind auch ältere iOS-Versionen. Hier kann WhatsApp auch heute schon nicht mehr vollumfänglich genutzt werden. Daneben ist auch bei Windows Phone bald Feierabend.
Die zu Facebook gehörende Messenger-App kann bald nicht mehr unter einigen älteren Betriebssystemen genutzt werden. Die Kompatibilität zu mehreren Android-Versionen wird Anfang kommenden Jahres beendet, auch iOS ist in früheren Versionen betroffen.
Wie WhatsApp unlängst auf seinen Webseiten mitgeteilt hat, wird es bald nicht mehr möglich sein, WhatsApp auf Geräten zu nutzen, die noch iOS 8 installiert haben. Wer hingegen wenigstens iOS 9 oder höher einsetzt, kann WhatsApp auch weiterhin verwenden. Auch Android unter der Version 2.3, die zugegebenerweise schon wirklich antik ist, wird in Bälde von WhatsApp nicht mehr unterstützt.
Abschaltung des Supports älterer iOS- und Android-Versionen erfolgt zum Februar 2020
Wie es weiter heißt, beendet WhatsApp den Support für iOS 8 und Android 2.3 ab dem 01. Februar 2020. Schon heute kann unter Geräten, auf denen noch immer iOS 8 läuft, kein neues WhatsApp-Konto mehr erstellt werden, eine Telefonnummer erneut zu registrieren ist ebenfalls schon nicht mehr möglich.
Für Windows phone ist schon vorher Schluss
Weiter wird WhatsApp auch bei Windows Phone bald die Lichter abschalten. Hier ist es schon Ende des Jahres vorbei, WhatsApp weist allerdings darauf hin, dass auch jetzt schon die Nutzung auf Geräten mit Windows Phone eingeschränkt sein kann. Microsoft hat allerdings ohnehin schon vor geraumer Zeit der gesamten Plattform den Todesstoß versetzt.