Apple Music und auch Spotify werden demnächst einen neuen Konkurrenten bekommen: Die Macher von TikTok wollen mit einem eigenen Musikstreaming-Service auf die Straße. Es bleibt allerdings abzuwarten, ob dieser Dienst ebenso erfolgreich werden wird wie ihr populärstes Produkt.
Ein neues Musikstreaming-Angebot ist offenbar kurz vor seinem Marktstart. Es wird von den Machern der Video-App TikTok entwickelt, die in den letzten Jahren eine immense Popularität erlangt hat. Mit TikTok lassen sich kurze Videos mit anderen Nutzern teilen, die App hat weltweit rund eine Milliarde Nutzer. Allein in den USA wurde TikTok schon 80 Millionen mal heruntergeladen. Kann ein Musikstreaming-Dienst an diese Erfolge anknüpfen?
TikTok für Musik geplant
Offenbar möchte ByteDance, die Firma, die hinter den Angeboten steht, einige Features einbauen, mit denen sich der neue Service von Apple Music und Co. abhebt. Das soll schon beim Preis beginnen: Der soll die Tarife von Apple Music, Spotify und Amazon Music deutlich unterbieten.
Daneben sollen verschiedene soziale Funktionen geplant sein, mit ähnlichen Ideen eines Social Music-Erlebnisses ist Apple bereits mehrfach gescheitert. Bleibt abzuwarten, ob es der neue Wettbewerber besser macht.
Start zunächst in Entwicklungsländern
Weiter heißt es in dem Bericht der Financial Times, der sich auf informierte Kreise stützt, der neue Dienst wird von ByteDance zunächst in ausgewählten Schwellenmärkten starten, darunter finden sich Brasilien, Indien und Indonesien. Zu einem späteren Zeitpunkt soll der Start in den USA geplant sein, was mögliche Pläne für Europa betrifft, ist derzeit noch nichts bekannt.