Apple arbeitet möglicherweise schon an einem iTunes-Nachfolger für ‚Windows. Nachdem die altgediente Multimedia-Software nun durch macOS Catalina vom Mac verschwunden ist, wird sie nur noch von Windowsnutzern genutzt und gebraucht. Doch vielleicht nimmt Apple die Gelegenheit wahr, auch gleich auf die Xbox zu expandieren. Vermisst ihr iTunes am Mac?
Apple ist möglicherweise dabei, das Ende von iTunes auch unter Windows vorzubereiten. Gerade erst ist die Software, mit der sich iPhones synchronisieren, Musik, Filme, Podcasts, Bücher und Apps verwalten und viele andere Dinge in der Apple-Welt am Mac administrieren ließen, vom Mac verschwunden. Mit macOS Catalina kamen drei neue Apps auf den Rechner, die die Musik, Filme und Podcasts für den Nutzer verwalten und wiedergeben.
Unter Windows wird es bald womöglich ähnlich sein. Kürzlich tauchten einige Stellenausschreibungen auf, mit denen Apple erfahrene Softwareentwickler in der Windows-Welt sucht.
Kommt Apple Music bald auf die Xbox?
Diese sollen sich zudem aber auch mit UWP auskennen, das ist die Softwareumgebung, die von Microsoft nicht nur unter Windows 10, sondern auch auf anderen Geräten wie der Spielekonsole Xbox eingesetzt wird. Eine Expansion auf die Xbox wäre nur logisch, ist doch Amazon mit seinen diversen Diensten sowie Netflix schon lange dort vertreten.
Vermisst ihr iTunes?
Wann es allerdings so weit sein wird, ist völlig offen. Anhänger von iTunes können sich auf einen längeren Abschied einstellen.
Wie gefallen euch die neuen Medien–Apps von macOS Catalina: Eine große Verbesserung oder fehlt euch das alte iTunes?
Teilt eure Meinung!