Apple Music zeigt euch jetzt, welche Songs, Künstler und Alben ihr vergangenes Jahr am liebsten gehört habt. Dieser Rückblick lässt sich auch auf frühere Jahre ausweiten. Mit „Replay“ bringt Apple eine nette Funktion, die Spotify bereits besitzt, nun auch in den eigenen Streamingdienst.
Apple Music ist um eine individuelle Playlist reicher: Der „Replay“. Darin finden sich die 99 Songs, die ihr innerhalb eines ganzen Jahres am häufigsten gehört habt. Die Liste wird von Apple regelmäßig aktualisiert, immer am Sonntag. Sie ähnelt damit den übrigen individuellen Playlisten wie dem Favoriten-Mix oder dem Mix mit neuen Vorschlägen, die auf dem eigenen Geschmack basieren.
So könnt ihr den „Replay“ hören
Das Hinzufügen eurer persönlichen Jahres-Charts zu euren Playlists ist aktuell noch etwas unbequem: Ihr müsst dafür zunächst in die Musik-App gehen und den Tab „Entdecken“ öffnen. Dort tippt man auf die „BESONDERE ANKÜNDIGUNG, Deine meistgehörten Alben, Künstler und Songs von 2019“. Anschließend öffnet sich aber die Web-Version von Apple Music. Hier müsst ihr euch zunächst mit eurer Apple-ID anmelden, gegebenenfalls auch mittels eines Codes, wenn die Zwei-Faktor-Authentifizierung aktiv ist.
Anschließend bekommt ihr euren „Replay“ präsentiert, den ihr mit einem Klick auch in eure Playlisten übernehmen könnt. Wenn ihr weiter runterscrollt, könnt ihr auch eure beliebtesten Künstler, Alben und die Jahres-Charts früherer Jahre einsehen, eine alles in allem schön umgesetzte Funktion.
Spotify bietet diese persönliche musikalische Zeitreise schon länger, Apple Music hat hier nun endlich nachgezogen.