Amazon Music gibt es jetzt auch kostenlos: Der Dienst ist ab sofort unter iOS auch zu hören, ohne dass der Kunde bezahlt. Das Angebot ist allerdings eingeschränkt und soll Lust auf eine der kostenpflichtigen Varianten machen.
Amazon Music gibt es ab sofort auch unter iOS in einer kostenlosen Variante. Die Amazon Music-App erhielt diese Funktion an iPhone und iPad mit dem letzten Update. Amazon startete diese Funktion zunächst nur in drei ausgewählten Märkten, wie das Unternehmen in einer entsprechenden Mitteilung erklärte und bemerkenswerterweise gehört Deutschland diesmal dazu, nachdem man früher zunächst oft erst nach Monaten mit neuen Funktionen zu uns gekommen ist.
Außerdem ist Amazon Music im kostenlosen Minimalpaket auch in den USA und Großbritannien verfügbar.
Kunden können tausende individuelle Radiosender hören
Amazon Music in der kostenlosen Variante ist werbefinanziert, was kaum überraschen dürfte. Danebenkann der Nutzer sich nicht gezielt Songs aussuchen, die er hören möchte. Viel mehr stehen ihm immerhin einige tausend individuelle Radiosender zur Verfügung, die auf Songs, Künstlern und Genres basieren. Die Hoffnung ist wohl, Nutzer für eine der kostenpflichtigen Mitgliedschaften zu interessieren. Amazon Prime-Kunden etwa erhalten mit Amazon Prime Music immerhin einen Katalog von rund zwei Millionen Songs.
Bei Amazon Music Unlimited kann der Kunde rund 40 Millionen Titel streamen und auch herunterladen und offline wiedergeben. Zudem können Kunden auf eine erste Playlist mit 3D-Titeln zurückgreifen, die allerdings nur auf dem neuen Echo Studio auch nach 3D klingt.
Amazon Music ist neben Spotify und Apple Music einer der großen Musikstreaminganbieter auf dem Markt, Amazon möchte seinen Marktanteil aber noch weiter ausbauen.