Das iPad ist das weltweit führende Tablet, daran hat sich auch im letzten Quartal nichts geändert. Dennoch wird dem Apple-Gerät von Amazon ein wenig die Schau gestohlen: Dessen Fire-Tablets konnten einen unglaublichen Absatzsprung verzeichnen.
Apple dominiert mit dem iPad den Tabletmarkt und zwar eindeutig, das zeigen aktuelle Einschätzungen der Marktforscher von Strategy Analytics. Danach legte die Zahl der verkauften Einheiten im abgelaufenen Quartal um 4% zu, mit ein Resultat des aktualisierten 10,2 Zoll-iPads, das zum gleichen Preis nun mehr Bildschirm bietet. Insgesamt wurden somit rund 10,1 Millionen iPads in Q3 2019 verkauft, rund 400.000 Geräte mehr als im Vorjahresquartal.
Amazon kann Absatz der Fire-Tablets dramatisch steigern
Der mit den iPad-Verkäufen erzielte Umsatz wuchs dabei jedoch deutlich mehr als die absolute Zahl verkaufter Einheiten, das lag daran, dass der Durchschnittspreis für ein iPad zuletzt um rund 9% gestiegen ist.
Amazon indes konnte ein unglaubliches Wachstum von satten 141% vorweisen, man verkaufte somit rund 5,1 Millionen Fire-Tablets. Erreicht hat Amazon diesen riesigen Sprung unter anderem durch aggressive Rabatt-Aktionen, etwa zum Prime Day und auch regulär schon sehr niedrigen Preisen.
Bei Samsung ging es indes letwas abwärts, auch Huawei musste bei Tablets zuletzt deutliche Verluste hinnehmen.
Insgesamt hält Apple mit einem Marktanteil von rund 26,5% für das iPad noch immer die Spitzenposition bei den weltweit verkauften Tablets. Amazon liegt weit dahinter und steigert seinen Marktanteil auf knapp 14%.
Obwohl indes Apple Marktführer ist, hält iPadOS nur rund 40% des Marktanteils, wenn man den Markt nach Betriebssystem sortiert betrachtet.