Apple hat heute Abend auch macOS Catalina 10.15.1 für alle Nutzer veröffentlicht. Dieses Update ist die erste größere Aktualisierung von macOS Catalina seit dessen Freigabe für alle Nutzer. Es bringt neben der Unterstützung für die neuen AirPods Pro auch „Sicheres HomeKit-Video“ und die neuen Privatsphäreeinstellungen für Siri.
Apple hat am heutigen Dienstag Abend nicht nur watchOS 6.1 für alle Nutzer veröffentlicht, wie wir gerade eben berichtet hatten, auch macOS Catalina ist nun in der Version 10.15.1 für alle Nutzer verfügbar.
Dies ist das erste größere Update für macOS Catalina seit dessen initialer Freigabe für die Allgemeinheit. Zuvor hatte Apple lediglich mit ergänzenden Updates die ärgsten Probleme des neuen Systems behandelt. Nun aber gibt es auch neue Funktionen: Zunächst erhält macOS Catalina die Unterstützung für die gestern vorgestellten AirPods Pro, Apfellike.com berichtete.
Daneben werden 70 neue Emojis eingeführt, die auch Bestandteil von iOS 13.2 und iPadOS 13.2 sind.
Neue HomeKit-Features und Privatsphäre für Siri
Weiterhin hat Apple die Unterstützung für „Sicheres HomeKit-Video“ ergänzt. Mit dieser Funktion können Aufzeichnungen von Sicherheitskameras verschlüsselt erstellt und abgelegt werden. Ferner wurde auch die Kompatibilität zu HomeKit-fähigen Routern hinzugefügt und AirPlay 2-fähige Lautsprecher können nun in Szenen und Automatisierungen eingebunden werden.
Und schließlich ergänzt macOS Catalina noch die Möglichkeit, der Aufzeichnung und Auswertung von Gesprächen mit Siri durch menschliche Angestellte Apples zu widersprechen.
Darüber hinaus adressiert macOS Catalina 10.15.1 verschiedene verbliebene Fehler, etwa Probleme bei der Migration alter iTunes-Mediatheken.