Apples Mac Pro könnte bald im Apple Store aufschlagen, zumindest wurde das Gerät nun von der amerikanischen Aufsichtsbehörde FCC zertifiziert. Apple hatte den Mac Pro im Sommer angekündigt und einen Marktstart für den Herbst diesen Jahres angesetzt. Ein konkretes Startdatum gibt es aber noch nicht.
Der neue Mac Pro könnte nun bald in die Läden kommen, eine letzte Hürde für den Verkaufsstart hat der Rechner zuletzt genommen. Die amerikanische Regulierungsbehörde FCC hat den Mac Pro zertifiziert, wie unlängst bekannt wurde. Das ist zwingend erforderlich für jedes Stück Elektronik, das von amerikanischen Unternehmen in Verkehr gebracht werden soll. Apple hatte den Mac Pro im Sommer im Rahmen seiner WWDC 2019 vorgestellt. Mit ihm adressiert Apple die Profi-Anwender, die sich schon seit Jahren einen neuen Mac Pro wünschen und mit dem zuvor erschienenen iMac Pro nicht wirklich glücklich wurden.
Kommt nun bald der Mac Pro in den Apple Store?
Seit Sommer gibt es seitens Apple keine neuen Details hinsichtlich einer Markteinführung des Mac Pro. Allerdings kamen zwischenzeitlich Gerüchte um einen Start im September auf, Apfellike.com berichtete. Bestätigt haben sich diese offensichtlich nicht. Zuletzt dann hat Apple ein Software-Tool aktualisiert, das vom Apple-Support eingesetzt wird und Informationen zur Reparatur des Mac Pro ergänzt, wie wir in einer weiteren Meldung berichtet hatten. Daraus ließ sich auch auf einen bevorstehenden Start schließen.
Dieser könnte nun theoretisch jeden Tag erfolgen. Der Mac Pro kann mit bis zu 28 Intel-Xeon-Kernen aufgerüstet werden und nimmt bis zu 1,5 TB Arbeitsspeicher auf. Er ist überdies modular und kann vom Kunden bei Bedarf erweitert und modernisiert werden.