Apple hat seine Quartalszahlen für das vierte Fiskalquartal 2019 angekündigt. Die Ergebnisse für das laufende Quartal werden ende des Monats bekanntgegeben werden. Der Umsatz wird naturgemäß deutlich höher ausfallen als der des vorangegangenen Quartals.
Apple hat seine nächste Quartalsbilanzkonferenz angekündigt. Auf den Seiten für Investoren lässt sich nun nachlesen, dass das Zahlenwerk für das vierte Fiskalquartal 2019 am Abend des 30. Oktober deutscher Zeit bekanntgegeben werden wird. Apples Q4 2019 entspricht weitgehend dem dritten Kalenderquartal 2019.
Im abgelaufenen Quartal hatte Apple rund 53,8 Milliarden Dollar erlöst und dabei rund 10,04 Milliarden Dollar Gewinn gemacht. Im laufenden Quartal werden Umsatz und Gewinn höher ausfallen.
Q4 2019 schließt schon erste Indikation für Verkäufe der neuen iPhones ein
Apples Q4 2019 gibt noch keinen soliden Aufschluss über den Verkaufserfolg der drei neuen iPhones, doch es umfasst bereits die erste Woche der iPhone 11 / iPhone 11 Pro-Vorbestellungen. Apple rechnet für Q4 2019 mit einem Umsatz von 61 bis 64 Milliarden Dollar. Die Marge wird den Schätzungen Apples nach zwischen 37,5% und 38,5% liegen.
Die Steuerlast liegt bei geschätzten 16,5%. Apple gibt bereits seit Anfang des Jahres keine absoluten Zahlen zu verkauften iPhones oder Macs mehr aus, stattdessen liefert das Unternehmen andere Parameter, die leidlich dabei helfen, die Entwicklung der Verkäufe abzuschätzen.
Somit fällt die Beurteilung der Absatzentwicklung in großen Teilen den Analysten zu.
Letzte Prognosen gingen aber mehrheitlich von einem recht guten Verkaufsstart der neuen Geräte aus. Vor allem das iPhone 11 ist aktuell stark gefragt.