Twitter ist wieder auf den Mac zurückgekehrt. Die App wird allerdings mit Hilfe von Catalyst auf den Mac gebracht, dadurch ist sie erst ab macOS Catalina zu installieren.
Twitter hat seinen Weg zurück auf den Mac gefunden: Das Unternehmen hat eine neue Twitter-App in den Mac App Store eingestellt. Diese neue App wurde mit Hilfe des neuen Frameworks Catalyst realisiert, das es ermöglicht, iPad–Apps auf den Mac zu bringen. Twitter hatte bereits angekündigt, diesen Weg nutzen zu wollen, um eine neue Mac-App zu realisieren.
Sie soll alles haben, was man von einer modernen macOS-App erwartet: Eine Unterstützung für den Dark-Mode, verschiebbare und in der Größe variable Fenster und Benachrichtigungen sowie Shortcuts für eine schnellere Bedienung.
Twitter kehrt nach längerer Pause zum Mac zurück
Die gemeinsame Codebasis von iPad- und Mac-App erlaube eine leichtere Pflege und ‚Weiterentwicklung der Anwendung, erklärte Twitter damals. Die ursprüngliche App für den Mac hatte Twitter vor Jahren abgekündigt, Apfellike.com berichtete. Zuvor war sie über Jahre sträflich vernachlässigt worden und unterstützte viele Moderen ‚Funktionen des Kurznachrichtendiensts nicht.
Wie gut die neue App vom Nutzer angenommen wird, muss sich noch zeigen. Zudem ist sie erst ab macOS Catalina nutzbar und wie sich unlängst gezeigt hat, leidet das neue System noch unter einigen unangenehmen Kinderkrankheiten. So können E-Mails verschwinden und Profi-Tools für DJs und Videobearbeiter verweigern mitunter ihren Dienst.