5G fehlt: Das iPhone 11 könnte Apple in China in Schwierigkeiten bringenVorherige Artikel
Umfrage: Habt ihr euch eins der neuen Apple-Produkte bestellt?Nächster Artikel

iPhone 11 / Pro: LTE-Modem liefert schnellere Downloads

iPhone, News
iPhone 11 / Pro: LTE-Modem liefert schnellere Downloads
Ähnliche Artikel

Das neue iPhone 11 verfügt zwar nicht über 5G, 4G dagegen wurde deutlich beschleunigt. Vor allem im iPhone 121 Pro stehen nun erheblich höhere Downloadraten zur Verfügung.

Apple hat dem iPhone 11 / iPhone 11 Pro schnelleren Mobilfunk eingebaut. 2019 setzt das Unternehmen noch einmal auf ein Modem von Intel, zum letzten Mal, bevor im kommenden Jahr auf Chips von Qualcomm mit 5G gewechselt wird und früher oder später Modems aus eigener Entwicklung die iPhones mit dem Mobilfunknetz verbinden sollen.

Doch die Version von 2019 liefert schon einmal weiter gesteigerte Übertragungsraten.

LTE-Modem im iPhone 11 / Pro ist schneller als im Vorgängermodell

Wie aus ersten Speedtests mit den neuen iPhones hervorgeht, liefert das Intel-Modem in gut ausgebauten 4G-Netzen bis zu 13% höhere Übertragungsraten.

Durchgeführt wurden die Tests in den großen amerikanischen Netzen, wobei vor allem Tests in den Netzen von T-Mobile US und Verizon aussagekräftige Ergebnisse produzieren, da hier der Ausbauzustand am besten ist. Spezifiziert sind die Modems im iPhone 11 Pro für Downloadraten von bis zu 1,6 GBit/s, das iPhone 11 wurde indes ebenfalls etwas beschleunigt. Auch das Modem im Lineup von 2018 ist für Downloads mit rund einem GBit/s spezifiziert, erreicht werden diese Geschwindigkeiten in der Praxis freilich selten, für dieses Tempo sind die Netze meist zu voll und in der Regel auch zu schlecht ausgebaut. Zudem kommt es nicht nur auf die spezifizierte Übertragungsrate an, sondern auch auf Faktoren wie die Empfangseigenschaften der Modems und die Antennen. Ersteres war in den früheren iPhones nie eine Stärke der Modems von Intel.

Wieso sich das fehlende 5G-Modem im iPhone 11 für Apple mittelfristig zum Problem entwicklen könnte, haben wir in einer früheren Meldung berichtet.

Keine News mehr verpassen! Unsere App für iOS und Android mit praktischer Push-Funktion.