Apple hat heute auch die neunte Beta von macOS Catalina für Entwickler vorgelegt. Dieses Update kommt zwei Wochen nach der letzten Beta von Catalina und bringt die Dinge hier wieder in Bewegung. macOS 10.15 erscheint später als die übrigen neuen Versionen.
Apple hat heute Abend bereits watchOS 6.1 in einer ersten Beta an die Entwickler verteilt, doch darüber hinaus geht endlich auch bei macOS Catalina wieder etwas voran: Das neue System wurde vor zwei Wochen mit der achten Beta für Entwickler versorgt, die erste Präsentation von macOS Catalina liegt inzwischen schon drei Monate zurück. Heute nun ist Beta 9 erschienen und kann ab sofort von registrierten Entwicklern geladen und installiert werden.
macOS Catalina erscheint wohl im Oktober für alle Nutzer
Welche Neuerungen sich in macOS Catalina Beta 9 finden und welche Verbesserungen vorgenommen wurden, ist noch nicht bekannt. macOS Catalina wird die lange Geschichte von iTunes beenden und die Multimedia-App durch drei neue Anwendungen ablösen, mit der sich Musik, Filme und Podcasts verwalten lassen.
Ferner wird mit Sidecar eine Funktion kommen, mit der das iPad zum weiteren Mac-Monitor wird, der auch den Apple Pencil unterstützt. Vermutlich wird macOS Catalina im Oktober für alle Nutzer in einer finalen Fassung veröffentlicht werden.