Apple hält aktuell den dritten Platz auf dem weltweiten Markt für Smartphones. Die Führung liegt weiter bei Samsung, doch dahinter hat sich trotz erschwerter Bedingungen Huawei festgesetzt.
Apples iPhone kann sich im weltweiten Absatz von Smartphones zuletzt recht solide behaupten: Die ärgsten Auswüchse der Verkaufsrückgänge scheinen überstanden zu sein, das sagte zuletzt nicht nur Tim Cook, auch die Marktforscher der Analysten von Strategy Analytics und counterpart Research bestätigen diese Wahrnehmung.
So war das iPhone zuletzt das Smartphone mit dem drittgrößten Marktanteil weltweit. Der Marktanteil des iPhones liegt je nach Lesart zwischen 10% und 11%. Das entspricht in absoluten Zahlen geschätzten 380 Millionen verkauften Einheiten im zweiten Quartal 2019.
Apple ist einziger Hersteller der Top5 mit Verlusten in Q2 2019
Allerdings ist die Lage am Markt für Apple weiter angespannt: Samsung und Huawei dominieren den Markt, obwohl Huawei an den zuletzt aus Washington verhängten Strafmaßnahmen aufgrund des Handelskonflikts zu knabbern hat. Hinter Apple mit dem iPhone liegen die chinesischen Hersteller Xiaomi und Oppo. Alle diese Firmen haben zuletzt ihre Marktanteile steigern können, einzig das iPhone musste Verluste hinnehmen. Und Xiaomi rückt hinter Apple immer weiter auf den dritten Platz heran.
Ob Apple diesen wird halten können, hängt maßgeblich auch davon ab, wie sich die drei neuen iPhones verkaufen, die im September vorgestellt werden. Die zuletzt gesehenen Zahlen rühren zum einen aus der ausgeprägten Schwäche des iPhones in China, zum anderen aber auch aus der Tatsache, dass Apple gerade sein zweites Kalenderquartal beendet hat, das traditionell schwächer ausfällt. Die besten Einblicke in die Performance eines iPhones ergeben sich stets während der Weihnachtswochen.