Siri spielt vielleicht bald auch Titel von Spotify auf Zuruf: Der Streamingdienst steckt dem Vernehmen nach aktuell in Verhandlungen mit Apple über eine tiefere Siri-Integration. Bei erfolgreichen Gesprächen wäre womöglich auch eine Beschwerde Spotifys bei der EU hinfällig.
Apples Siri spielt bereitwillig Titel, Playlisten und auch Podcasts auf Zuruf, dies allerdings nur aus den eigenen Diensten: So erklingen nur Inhalte aus Apple Music oder der Podcast-App von iOS. Diese Tatsache stört Apple Music-Konkurrent Spotify schon lange. Der Streamingdienst sprach in der Vergangenheit wiederholt über Diskriminierung und eine Blockade des Marktzugangs. Diesbezüglich läuft aktuell auch eine Beschwerde bei der EU-Kommission. Dieses leidige Thema ist möglicherweise aber bald erledigt: Ab iOS 13 ermöglicht das Siri-Framework SiriKit auch den Zugriff auf dritte Mediendienste und Spotify verhandelt gerade mit Apple die Konditionen.
Spotify-Titel per Siri abspielen?
Wie es in einem aktuellen Medienbericht heißt, sei Apple mit Spotify in Verhandlungen eingetreten, die die tiefere Integration von Spotify in SiriKit zum Thema haben. Damit könnten Nutzer künftig Titel, Alben, Playlists und wohl auch Podcasts per Sprachbefehl abspielen lassen. Vergleichbare Siri-Befehle funktionieren bereits mit anderen Dritt-Apps, etwa dem Messenger WhatsApp. Daneben lassen sich per Siri auch schon Apps aus den Bereichen des Mobile Payment, Sport oder Telefonie verwenden und mit ihnen einige ausgewählte Aktionen starten, allerdings geht die Entwicklung hier nur langsam voran.
Voraussetzung für diese Erweiterung von Siri dürfte die Installation von iOS 13 sein.