Aktuell kommt es im Netz der Deutschen Telekom im Südwesten Deutschlands zu großflächigen Problemen. Diese betreffen die Erreichbarkeit von Kunden im Festnetz und die Tätigung von Anrufen. Auch im Mobilfunknetz von Telefonica kam es zwischenzeitlich zu Problemen.
Am heutigen Dienstag kommt es zu großflächigen Ausfällen in der Telefonie. Das Problem wird seit Mittag beobachtet. Laut Medienberichten sind vor allem Anschlüsse im Vorwahlbereich 06 betroffen. Das betrifft zunächst das gesamte Bundesland Hessen. Auch können vereinzelt Landkreise im angrenzenden Bayern von der Störung betroffen sein.
Aktuell kommt es in #Hessen & auch in #Frankfurt zu einer Störung des Telefonnetzes, bei welcher vereinzelt Anrufe nicht verbunden werden.
Das betrifft auch die #110 & #112!
Anruf verbindet nicht? Bitte erneut probieren! Beim zweiten/dritten Versuch klappt es meist. pic.twitter.com/PhRvR9tadS
— Polizei Frankfurt (@Polizei_Ffm) 16. Juli 2019
Die Ausfälle führen dazu, dass Kunden im Festnetz nicht erreichbar sind. Bei mehreren Anwahlversuchen wird die Verbindung Beobachtungen nach dann schließlich aufgebaut. Besonders unangenehm ist allerdings, dass auch der Notruf von Polizei und Feuerwehr von dem Ausfall betroffen ist, wie die Behörden auf ihren jeweiligen Internetseiten auch kommuniziert haben. Eine Ursache für die Probleme ist noch nicht bekannt.
Auch Störungen beim Mobilfunk von Telefonica
Zeitgleich zu den gravierenden, aber regional begrenzten Störungen im Festnetz, kam es heute auch zu Ausfällen im Mobilfunk von O2. Kunden in den Netzen von Telefonica berichteten heute verschiedentlich, keine Anrufe mehr tätigen zu können. Diese Beeinträchtigung trat aber bundesweit auf. Allerdings hat Telefonica das Problem offenbar zügig in den Griff bekommen. Inzwischen werden kaum noch Schwierigkeiten im O2-Netz gemeldet.