Bei der iCloud im Web könnt ihr euch in Zukunft auch per Face oder Touch ID anmelden. Apple experimentiert mit diesem neuen Feature aktuell in der Beta von iOS 13 und macOS Catalina – ein erster Vorgeschmack auf „Anmelden mit Apple“.
Apple hat eine neue Funktion für seine iCloud-Webseite in einen ersten öffentlichen Testzyklus geschickt. Nutzer können sich ab sofort mit Face ID oder alternativ Touch ID an der iCloud anmelden. Wenn der Nutzer die iCloud-Webseite aufruft, wird er gefragt, ob er zur Anmeldung biometrische Verfahren nutzen möchte.
Je nach Modell erfolgt anschließend die Anmeldung per Face ID bei aktuellen iPhones und dem iPad Pro oder per Touch ID bei anderen Geräten.
Nutzung in Beta ist bereits möglich
Das Feature wird wohl unter iOS 13 und macOS Catalina standardmäßig verfügbar sein. Aktuell können Nutzer, die die Beta eines der beiden Systeme installiert haben, es bereits nutzen. Die Funktion wird auf der Beta-Version der iCloud-Webseite angeboten, doch mit einer installierten Beta von iOS 13 oder macOS Catalina solltet ihr beim Zugriff automatisch auf diese Seite umgeleitet werden.
Die Zwei-Faktor-Authentifizierung muss zur Anmeldung per Face ID oder Touch ID nicht aktiviert sein, obwohl es definitiv empfehlenswert ist. Apple bereitet sich mit solchen kleinen Neuerungen auf die Einführung von „Anmelden mit Apple“ vor, das später im Jahr starten soll und eine Alternative zur Anmeldung mit Diensten wie Facebook bieten wird.
iOS 13, macOS Catalina und die restlichen neuen Hauptversionen wird Apple im Herbst für alle Nutzer verfügbar machen.