Apple bringt seine neue StreetView-Funktion für die Karten-App auch nach Deutschland. Das Feature, das an Googles vergleichbare Funktion erinnert, aber etwas schicker gelöst ist, wird verfügbar, sobald die Vermessungsfahrten die dafür nötigen Bilder gemacht haben. Die Fahrten starten Anfang kommender Woche.
Apple bringt das neue Feature von „Karten“ namens „Umsehen“ auch nach Deutschland. Diese neue Funktion ist dem StreetView-Feature von Google Maps abgeschaut und wird von Apple mit der Freigabe von iOS 13 für die Nutzer bereitgestellt. Bis jetzt war allerdings noch nicht klar, ob und wann Apple die dafür nötigen Kartendaten auch außerhalb der USA und dort außerhalb der für Apple relevanten Kernregionen erheben würde. Nun gibt es auch für Deutschland eine Ankündigung für den Start von „Umsehen“ und es wurde auch bekannt, wo Apples Autos überall entlangfahren werden.
Hier wird Apple demnächst Fotos machen
Apple wird unter andrem natürlich in der Bundeshauptstadt Berlin und im benachbarten Potsdam die Straßen mit seinen Autos befahren. In NRW werden die Kamera-Autos unter anderem im Kreis Paderborn und Gütersloh unterwegs sein, auch in der Landeshauptstadt Düsseldorf werden sie fahren. Daneben werden auch Bonn, Essen, Dortmund, Duisburg Bochum, Bielefeld, Münster, Oberhausen und viele andere Gemeinden angefahren. Auch Metropolen wie München, Nürnberg, Hamburg, Bremen und Frankfurt werden natürlich erfasst. Alles in allem ist die Karte, die im Rahmen dieser ersten Welle gezeichnet wird, zwar noch bei weitem nicht vollständig, doch es wird zumindest ein recht großer Teil der bewohnten Gebiete Deutschlands Besuch von Apples Kamera-Wagen bekommen.
Wann die Daten letztendlich in die Karten-App eingepflegt werden, bleibt abzuwarten Hier könnt ihr nachschauen, ob auch eure Stadt oder eure Gemeinde in nächster Zeit fotografiert wird.