Apples neues Feature Sidecar läuft offenbar nur auf neueren Macs. Apple selbst hat sich hierzu zwar noch nicht geäußert, ein findiger Entwickler hat aber bereits herausgefunden, dass es einige Einschränkungen gibt.
Apple hat mit macOS Catalina ein neues Feature vorgestellt, über das bereits im Vorfeld spekuliert worden war. Mit Sidecar lässt sich ein iPad als externes Display für einen Mac nutzen. Hier wird es dann auch möglich, den Apple Pencil zur Arbeit in einer macOS-Anwendung zu verwenden. Entsprechende Features werden bereits von Dritt-Apps erfolgreich angeboten, die sich jetzt einiges einfallen lassen müssen, um im Geschäft zu bleiben. Der bekannteste Anbieter in diesem Bereich Luna Display hat aber bereits verlauten lassen, man werde die Herausforderung annehmen.
Unterdessen ist die Funktion von Apple aber wohl nicht auf jedem Mac verfügbar.
Entwickler findet Voraussetzungen für Sidecar
Ein bekannter Entwickler hat sich schon einmal in den Code der ersten Developer Beta von macOS Catalina vertieft. Darin fand er die Voraussetzungen zur Nutzung von Sidecar.
To enable Sidecar on older Macs and devices (sadly, doesn’t work on mine): defaults write https://t.co/LLWkWTxkE0.sidecar.display allowAllDevices -bool YES
— Steve Troughton-Smith (@stroughtonsmith) 5. Juni 2019
Danach läuft die Funktion unter anderem auf dem 27 Zoll-iMac von 2015 sowie dem MacBook aus diesem Jahr. Auch das MacBook Pro wird ab dem Jahr 2016 unterstützt.
Das aktuelle MacBook Air wird natürlich ebenso Sidecar nutzen können wie der aktuelle Mac Mini. Was aber mit älteren MacBook Pro-Modellen wird, ist noch nicht klar.
Die Liste ist noch vorläufig und Apple selbst hat sich zu der Thematik der Kompatibilität noch gar nicht geäußert.
Auch ist noch völlig offen, welche Voraussetzungen seitens des verwendeten iPads bestehen.
macOS Catalina wird im Herbst an alle Nutzer kompatibler Macs verteilt werden, bis dahin läuft die hoffentlich gründliche Beta-Phase.