Apple Pay ist jetzt auch bei der DKB verfügbar. Heute startete der Zahlungsdienst auch für die rund fünf Millionen Kunden der Direktbank, nachdem es zuvor verschiedene diffuse Andeutungen in diese Richtung gegeben hatte.
Apple Pay hat eine weitere deutsche Bank erreicht: Die Deutsche Kreditbank DKB bietet den Zahlungsdienst ab sofort ebenfalls an. Der Start von Apple Pay bei der DKB war bereits im letzten Jahr, unmittelbar nach dem Launch von Apple Pay in Deutschland, angekündigt worden. Jedoch hatte es seit damals nie einen Termin gegeben. In den letzten Wochen dann hatte sich ein Start immer wieder angekündigt, verschiedene Äußerungen der Bank oder ihrer Angestellten auf Twitter und Facebook deutete einen bevorstehenden Start an, am Ende hat es aber dann doch länger als erwartet gedauert.
Zuvor war bereits Google Pay bei der DKB gestartet.
Sparkassen folgen vielleicht noch dieses Jahr
Nun sind noch immer die großen Gruppen der Volksbanken und der Sparkassen auf der Liste der nicht teilnehmenden Institute. Die Sparkassen haben wie berichtet offenbar ein immer größeres Interesse an einer Teilnahme, allerdings wollen sie ihre Girocard ebenfalls für Apple Pay nutzbar machen, was Apple wohl nicht ohne weiteres zulassen wird.
Sodann dürfte die ING demnächst ebenfalls nachziehen, sie bietet Apple Pay seit dessen Start in den Niederlanden bereits für ihre dortigen Kunden an.
Ob und wann ein Start bei den Volksbanken realistisch ist, lässt sich nicht einschätzen.