Apple ist seit Jahren in verschiedenen Rankings immer wieder die wertvollste Marke der Welt. In der neuen Erhebung von Interbrands hat sich das nun geändert, doch der iPhone-Konzern steht immer noch ziemlich gut da.
Die diversen Rankings und Analysen zum Erfolg eines Unternehmens sind zwar nicht als absoluter Gradmesser zur Bewertung der Situation einer Firma tauglich, geben aber einen guten Anhaltspunkt dafür, wie es um ein Unternehmen bestellt ist.
In den Markenrankings von Interbrands schneidet Apple seit Jahren sehr gut ab. Sechsmal hintereinander konnte der Konzern wie berichtet hier die Top-Position für sich gewinnen und es wirkte lange fast so, als hätte Apple eine Art Abo hierauf abgeschlossen. Dass das nicht so ist, hat sich nun gezeigt.
Amazon ist die wertvollste Marke der Welt
Apple musste sich im aktuellen Ranking für 2019 einem anderen Tech-Konzern geschlagen geben: Amazon hat es diesmal an die Spitze des Treppchens geschafft. ‚Apple konnte sich zwar verbessern und an google vorbeiziehen, landete aber nur auf Platz zwei. Dahinter folgen Google, Microsoft und Visa. Facebook liegt im aktuellen Ranking auf Platz sechs.
Die bestplatzierte nicht amerikanische Firma im Ranking ist der chinesische Handelskonzern Alibaba, gefolgt vom ebenfalls aus China stammenden Technikunternehmen Tencent.
Dieses Ranking bewertet nur den Erfolg einer Marke, an den Börsenwert eines Unternehmens ist sie nicht gekoppelt. Hier hatte Apple wie berichtet im letzten Jahr als erster Konzern die Billionenmauer durchbrochen.
Seither wechselt die Kron für das wertvollste Unternehmen der Welt regelmäßig zwischen Apple, Google und Amazon. Auch die Relevanz dieses Kennwerts ist unter Branchenbeobachtern umstritten.