Apple wird wohl in nächster Zeit Apple Pay in den Niederlanden an den Start bringen. Diesen Schritt hatte das Unternehmen bereits offiziell angekündigt, er ist also keine Überraschung mehr. Wohl aber ist der Termin noch unbekannt.
Apple Pay kommt wohl bald in die Niederlande. Dass der Dienst dort kommt, war bereits klar, Apple hatte das auf seiner holländischen Webseite bereits angekündigt. Auch erste Teilnehmer sind schon bekannt: So hatte etwa die niederländische Großbank ING ihre Kunden bereits via Social Media wissen lassen, man werde bald Apple Pay anbieten.
Diese Ankündigung wiederum nahmen deutsche Kunden von ING zum Anlass, auf eine baldige Einführung von Apple Pay in der Bundesrepublik seitens der Bank zu hoffen. Auch das ist zwar geplant, ob es aber so bald etwas damit wird, ist unklar.
Genauer Starttermin noch nicht bekannt
Nun hat Apple offenbar seine technische Infrastruktur zur Abwicklung von Apple Pay in den Niederlanden in einen internen Beta-Testmodus versetzt, wie ein aufmerksamer Beobachter kürzlich entdeckte.
Wie lange diese Testphase dauert, ist nicht bekannt, ein Start in wenigen Tagen dürfte aber unwahrscheinlich sein.
Viel mehr steht zu vermuten, dass Apple den Beta-Test sorgfältig durchführen wird. Zuletzt war Apple Pay in Island gestartet und soll wie berichtet bald in 13 Weitere europäische Märkte kommen. Hierzu zählen etwa Griechenland, Portugal, Estland, Malta und Kroatien. Auch hier ist aber noch kein konkreter Starttermin bekannt.
Insgesamt soll der Dienst bis Ende des Jahres in wenigstens 40 Märkten verfügbar sein.