Apple Pay startet bald für Kunden der ING in den Niederlanden. Damit rückt auch ein Deutschlandstart bei der holländischen Bank wieder in greifbare Nähe.
Apple Pay ist drauf und dran, einen weiteren weißen Fleck auf der Landkarte der erschlossenen Regionen zu beseitigen. In Bälde wird der Dienst auch in den Niederlanden angeboten und zwar für Kunden der niederländischen Großbank ING. Dort kündigte man nun offiziell einen Start des Bezahldienstes an. Auch mit anderen Banken bei unseren Nachbarn befindet sich Apple in Gesprächen, einen konkreten Termin hat aber auch die ING noch nicht zu bieten.
Unterdessen rührt sich auch wieder Hoffnung bei den deutschen Kunden.
ING auch bald mit Apple Pay für Deutschland?
In Deutschland ist die ING eine der führenden Direktbanken mit mehreren Millionen Kunden, viele von ihnen warten schon lange auf Apple Pay und einige nahmen es der Bank auch übel, dass sie nach dem Apple Pay-Start in Deutschland zunächst abgewunken hatte. Dieser Umstand hat dem Vernehmen nach für eine Welle an Kontokündigungen gesorgt und inzwischen ist die ING von der ablehnenden Position abgerückt. Viel mehr werde man Google Pay und Apple Pay bald anbieten, auch hier gibt es aber noch keinen Termin.
Möglich wäre, dass ein Deutschlandstart nicht lange nach einem Start im Mutterland erfolgt.
Unterdessen dürfte Apple Pay bald bei der DKB starten, einer weiteren großen deutschen Direktbank. Auch hier war man mit einer Zusage schon früh dabei, ohne freilich bislang zu liefern.
Die Sparkassen und Volksbanken werden Apple Pay nach verschiedenen früheren Berichten wohl immerhin noch vor Ende des Jahres anbieten.