Netflix wird jetzt auch für Kunden in Deutschland teurer. Die Preiserhöhung hatte sich schon vor einer Weile angedeutet, nun zieht der Streamingdienst vor allem die Top-Option preislich nach oben. Werdet ihr euer Abo kündigen?
Netflix zieht bei den Preisen an: Das Unternehmen hat nun auch für die Kunden in den ersten europäischen Märkten höhere Gebühren aufgerufen. Zwei von drei Tarifen werden sich verteuern.
Betroffen sind die Varianten mit zwei HD-Zuschauern, die nun 11,99 Euro kosten wird. Am deutlichsten verteuert sich das Premium-Abo mit vier Zuschauern und UHD-Qualität sowie verbessertem Ton. Dieses Angebot kostet nun satte 15,99 Euro.
Netflix rechtfertigt Preisrunde mit größerem Angebot
Obzwar Netflix gerade erst das Angebot von Disney an den neuen Streamingdienst Disney Plus verloren hat, begründet Netflix die angestiegenen Preise mit dem immer größeren Angebot an Originals, die Netflix anbietet. Diese sind allerdings nicht unumstritten.
Netflix muss sich zudem bald mit de neuen Dienst Apple TV+ von Apple auseinandersetzen. Zuvor hatte das Unternehmen bereits mit verschiedenen höheren Preisen experimentiert, indem es Neukunden höhere Preise anzeigte. Nun werden die erhöhten Preise für Neukunden ab sofort und für Bestandskunden ab der nächsten Abo-Verlängerung wirksam.
Die letzten Preiserhöhungen verkraftete das Unternehmen stets ohne einen signifikanten Kundenschwund zu verzeichnen. Ob es diesmal auch so sein wird, bleibt abzuwarten.
Werdet ihr euer Abo zurückstufen oder kündigen?