Neue Rabatte für das iPhone sollen die Verkäufe beleben. Wieder wird der chinesische Kunde in den Blick genommen, diesmal wird aber ein anderes Modell vergünstigt.
Die Rabattaktionen der letzten Wochen auf dem chinesischen Markt setzen sich fort. Apple hat nun die Preise für das iPhone Xs und auch das größere iPhone Xs Max gesenkt. Man tut das aber wie üblich nicht offen, um nicht den Eindruck zu erwecken, man stünde irgendwie unter Druck. Viel mehr wird den Händlern ein niedrigerer Einkaufspreis gewährt, verbunden mit der Hoffnung, diese würden diesen dann auch an die Endkunden weitergeben, was man bislang auch fleißig tat.
Nun wird das iPhone Xs teils um bis zu 150 Dollar günstiger abgegeben und zwar beim Kauf in den Läden einiger Handelsketten. Beim Online-Kauf ist der Rabatt sogar noch größer und liegt bei 190 Dollar, wie taiwanische Agenturmeldungen besagen.
Apple will Chinageschäft befeuern
Das iPhone Xs Max, ohnehin teurer, wird nun auch deutlicher rabattiert. Hier kann der Kunde sogar bis zu 300 Dollar sparen. Zuerst war Apple vor einigen Wochen dazu übergegangen, vergleichbare Aktionen für das iPhone XR zu starten.
Dem LCD-Modell ging es in den Verkäufen besonders schlecht, obgleich man sich von ihm so viel erhofft hatte. Ob Apple allerdings auch außerhalb Chinas zu vergleichbaren Mitteln greifen wird, um die Verkäufe zu beflügeln, steht dahin, ist aber eher unwahrscheinlich. In Europa und den USA gehen die Geschäfte für solche Maßnahmen noch zu gut.