Facebook hat aktuell einige Probleme mit seinen Diensten. Derzeit sind Facebook selbst, Instagram und auch WhatsApp nur eingeschränkt nutzbar.
Derzeit erfährt das soziale Netzwerk Facebook einige Schwierigkeiten bei der Aufrechterhaltung der Performance seiner Dienste. Die verschiedenen Seiten des Unternehmens können im Moment gar nicht oder nur sehr eingeschränkt genutzt werden. Facebook etwa ist für einige Nutzer nur mit starken Verzögerungen zu nutzen, ein ähnliches Bild zeichnet sich beim Bilderdienst Instagram. Einige Nutzer können die Apps und Webseiten der Portale auch gar nicht verwenden.
WhatsApp mit gestörten Sprachnachrichten
Bei WhatsApp stellt sich die Situation ebenfalls etwas durchwachsen dar. Auf den Geräten in der Redaktion etwa können wir zwar problemlos normale Textnachrichten verschicken, Sprachnachrichten lassen sich aber nicht absetzen beziehungsweise das Hochladen dauert auch bei kurzen Nachrichten sehr lange.
Eine fünfminütige @WhatsApp Audio lässt sich bei 50 Mbit/s Upstream nicht senden. Ich liebe mein Leben. Ideen, was mit der Nachricht jetzt mache? #WhatsApp #WhatsAppDown
— Moritz Krauß (@mk_inside) 13. März 2019
Die Probleme sind vor einer halben Stunde vermehrt aufgetreten und dürften auch recht bald wieder behoben sein.
Massive Ausfälle globalen Ausmaßes kommen relativ selten vor, sind jedoch auch heute noch keine absolute Ausnahme. Zuletzt hatte es wiederholt Microsoft mit seinen Cloud-Angeboten erwischt, diese Störungen hielten teils mehrere Tage an.