Vodafone wirft mit vollen Händen Datenvolumen unters Volk. Satte 100 GB können Kunden ab dem 18. Februar kostenlos dazu buchen. Die Sache ist auf den zweiten Blick aber schon deutlich weniger fantastisch.
Der Mobilfunkanbieter Vodafone geht mit einer neuen Marketingaktion auf die Jagd nach Kundensympathien. die Aktion, die das Unternehmen in ähnlicher Form schon früher aufgelegt hatte, trägt den Namen DayBoost und mit ihr erhalten Kunden tatsächlich 100 GB kostenloses Zusatzvolumen. Diese können in der App Mein Vodafone gebucht werden, die kostenlos im App Store erhältlich ist. Damit unterscheidet sich die Aktion nicht von vergleichbare Angeboten der Telekom, die ausschließlich in ihrer Magenta-App ebenfalls regelmäßig Datenvolumen verschenkt, jedoch deutlich weniger. Doch die 300 MB, die der Magenta-Konzern zumeist losschlägt, haben einen Vorteil: Kunden haben mehr Zeit, sie zu verbrauchen.
100 GB Extravolumen nur einen Tag lang gültig
Im Grunde ist es etwas zum Weinen: Bei der Telekom werden nur vergleichsweise magere 300 MB verschenkt, die sind recht schnell weg, dafür hat der Nutzer aber ausreichend Zeit. Bei Vodafone sind es gleich unglaubliche 100 GB, doch die sind nur für 24 Stunden verfügbar. Anschließend verfällt das nicht genutzte Volumen und das dürfte deutlich der größere Teil der 100 GB sein, denn diese Menge lässt sich an einem Tag schwerlich durchbringen. So bleibt das ganze am Ende nur eine geschickte Marketingoffensive.
Der DayBoost lässt sich immerhin sechsmal aktivieren, allerdings nur jeweils einmal im Monat. Los geht es am 18. Februar. Anders als bei der Telekom können bei Vodafone allerdings auch Geschäftskunden von der Aktion profitieren.