Apple könnte 2019 auch einiges an seinem Mac-Portfolio ändern. So steht ein neues, größeres MacBook zur Diskussion und endlich soll es auch wieder einen neuen Mac Pro geben.
Über die Mac-Modelle von 2019 wurde bislang noch nicht viel interessantes spekuliert. Der bekannte Analyst Ming-Chi Kuo hat aber nun einige mögliche neue Produkte erwähnt, die Apple dieses Jahr bringen könnte. So spricht er in seiner neuesten Notiz für Investoren etwa von einem größeren MacBook. Dieses Modell soll vor allem auf Gamer und Designer ausgerichtet sein. Es soll eine Displaydiagonale von 16 oder 16,5 Zoll aufweisen, wäre damit also noch etwas kleiner als die früher erhältlichen Modelle mit 17 Zoll. Zugleich könnte das MacBook Pro mit 13 Zoll endlich eine Option für bis zu 32 GB Arbeitsspeicher erhalten.
Mac Pro 2019 mit modularem Aufbau?
Auch greift Ming-Chi Kuo die Ankündigung Apples auf, dass es bald einen neuen Mac Pro geben wird.
Der letzte Profi-Rechner hatte 2013 den Markt erreicht und der iMac Pro, der aktuell erhältlich ist, ist für echte Profis eher eine Notlösung. Der Mac Pro 2019 soll ein modularees Design aufweisen, das bedeutet, Komponenten können bei Bedarf vom Nutzer ausgetauscht werden. Dies ist bei Apple-Produkten eher unüblich.
Neuer Apple-Monitor mit 6K?
Zuletzt geht der Analyst noch auf ein weiteres neues Produkt ein, das Apple dieses Jahr vorstellen könnte. Nach Jahren der Auszeit soll es wieder ein neues Display geben. Kuo spricht von einem 31,5 Zoll messenden 6K-Monitor. Durch eine Mini-LED-Hintergrundbeleuchtung soll eine herausragende Bildqualität erreicht werden.
Aktuell gibt es nur die UltraFine-Displays von LG, die allerdings bei Nutzern eher umstritten sind.
Wann Apple all diese neuen Produkte zeigt, falls sie so vorgestellt werden, ist allerdings noch völlig offen.