Apple wird der Apple Watch wohl eine Sleep-Tracking-Funktion spendieren, allerdings nicht in einer der aktuell verkauften Modelle. Neue Hardware sei nötig, heißt es und es dürfte noch etwas dauern, bis Kunden ihren Schlaf mit der Uhr überwachen können. Nutzt ihr bereits Techniken zur Schlafbeobachtung und falls ja, welche?
Die Apple Watch eignet sich derzeit nicht zum Sleep-Tracking. Zwar hat Apple bereits vor geraumer Zeit das Startup Beddit übernommen, das Lösungen zur Schlafüberwachung anbietet, es vertreibt aktuell auch weiterhin Beddit-Produkte und hat ihnen zuletzt sogar eine kleine Auffrischung der Hardware spendiert, die Apple Watch bleibt aber außen vor. Das bleibt auch noch eine Weile so, heißt es nun in einem aktuellen Bericht der Wirtschaftsagentur Bloomberg. Auf lange Sicht habe Apple aber durchaus die Absicht, die Apple Watch mit entsprechenden Features auszustatten.
Apple Watch erhält Sleep-Tracking, aber erst ab 2020
Wie es in dem Bericht heißt, sei es nicht möglich, eine Schlafüberwachung in der Apple Watch rein softwarebasiTracking-Feature auszustatten, was noch einige Zeit hin wäre, bedenkt man, dass es bereits Lösungen gibt, die vergleichbares vollbringen, etwa das MeBand oder die Tracker von Fitbit.
Ob die Apple Watch mit Sleep-Tracking 2020 noch konkurrenzfähig ist, steht dahin. Allerdings sollen bereits Apple-Mitarbeiter die neuen Funktionen in den letzten Monaten getestet haben – im Schlaf.
Habt ihr heute bereits Gadgets im Einsatz, um euren Schlaf zu überwachen und falls ja, welche Geräte nutzt ihr und wie sind eure Erfahrungen damit?